Teilen|

WICHTIG: Neueröffnung des Forums

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten
Schattenwind
2. Anführerin
avatar


Weiblich
Schritte : 368
Alter : 19
Angeschlossen am : 09.06.13

BeitragThema: WICHTIG: Neueröffnung des Forums 10/20/2018, 21:34

Guten Abend, liebe Mitkatzen :3

keine Angst, es wird keinen Umzug des Forums geben - es geht lediglich darum, dem MondClan neues Leben einzuflösen, nachdem es ja 2 oder sogar 3 Jahre überwiegend inaktiv war.

Ich wende mich nun an, vor allem, die altbackenen Mitglieder und hoffe, dass sich jeder mal Gedanken um das Thema macht und evtl. sogar eigene Vorschläge miteinbringen kann. ^^

Was passiert mit den Mitgliedern?
Als Mitglieder habt ihr die Möglichkeit, bis zum 30. 11. 2018 bescheidzugeben, ob ihr euren Account behalten möchtet oder evtl. den Member of StarClan beizutreten. Dies ist vor allem für Personen eine Alternative, die zwar nicht mehr aktiv am Forenleben teilhaben können, aber trotzdem noch gerne mal vorbeischauen würden.
Falls ihr bis zum 30. 11. 2018 weder bei Mondstern, noch bei mir bescheidgegeben habt, dass ihr euren Account weiterhin benutzen wollt, werden wir den Account unwiderruflich löschen.

Was passiert mit den Beiträgen und Themen?
Wir hatten den Gedanken, alle Diskussionsthemen zu entfernen, um neuen Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, die Themen neu zu erstellen. Zudem bringt es auch frischen Wind in das Forum, wenn bereits eingetragene Mitglieder sich wieder neu an den Themen beteiligen könnten.
Veraltete Ankündigungen werden weitestgehend gelöscht, da sie nicht mehr relevant sind, genauso wie die Fortschritte in den RPGs, da es dort nicht sinnvoll wäre, wieder da einzusteigen, wo man vor 2 Jahren stehengeblieben ist und neue Mitglieder können sich somit schneller einfinden.

___________________________________________

Das war es bis jetzt mit den Dingen, die bereits feststehen.
Nun habe ich selbst einige Vorschläge anzubringen:

To-Do-Liste
Um den Fortschritt der Zurücksetzung des Forums festzuhalten, wäre ein To-Do Thread vielleicht gar nicht so schlecht. Dort könnte man immer posten, was man erledigt hat und gleichzeitig einen Überblick behalten, was noch getan werden muss.

Beiträge der User
Ich persönlich wäre dafür, die Beitragszahlen der User ebenfalls zurückzusetzen, eingeschlossenen der der Moderatoren und Administratoren. Dies wird natürlich nur durch das Löschen der alten Themen möglich. Natürlich würden dabei die wichtigen, zeitüberfassenden Beiträge bestehen bleiben (was jedoch natürlich nicht so viele sein werden). Ich muss sagen, ich fände es schöner, wenn das Forum wieder etwas leerer sein würde und nicht alles bereits im Krähenfraß zu finden ist.Außerdem wirkt es für neue Mitglieder bestimmt nicht so einschüchternd, wenn sie sehen, dass es hier Mitglieder mit bereits 1000 Beiträgen gibt, sondern jeder noch ungefähr auf dem gleichen Level ist. (Ist vor allem für die Anfangszeit finde ich sehr schön, sich selbst wieder etwas hochzuarbeiten, was die Beitragszahlen angeht.)
Meine Frage: (Fast) Alle Themen/Beiträge löschen und das Forum mehr oder weniger komplett zurücksetzen oder beibehalten?

Die Währung des Forums
Ich erinnere mich wage daran, vor etwa 3 Jahren eine Wärung mit sogenannten "Mäusen" eingeführt zu haben, die ab dem Zeitpunkt aber so gut wie nicht genutzt wurde. Mein Vorschlag wäre eine Neuauslegung des Konzepts und wirklich eine Bereitstellung von erwerbbaren Sachen direkt von Anfang an. (Dazu zählt eben auch die Rücksetzung des Guthabens).

Vorstellungen der bestehenden Mitglieder
Um etwas aktiver zu werden, würde ich mich freuen, wenn, nachdem die Wartungsarbeiten abgeschlossen sind, sich jeder einfach noch mal vorstellt. Ich denke das ist ein guter Anfang sich endlich wieder etwas näher zu kommen und um das Forum noch und nach wieder aufleben zu lassen Wink
Dazu aber auch gleich noch etwas: Wir haben so eine Vorlage zur Vorstellung von neuen Mitgliedern. Ich finde es gut, dass man erst einen Rang erhält, nachdem man sich vorgestellt hat und ich finde, das sollte auch beibehalten werden, aber ich denke es wäre einfacher, wenn man den neuen Mitgliedern ihren Beitrag selbst und ganz persönlich verfassen lässt. Die Vorlage praktisch nicht als Muss vorgibt, sondern eher als Alternative, falls mal jemand nicht so viele Ideen hat.

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig zum Denken anregen und, dass ihr euch einfach mal zu diesem Thema äußert um den Neustart so gut wie es geht zu ermöglichen.
Ich freue mich!
Auf eine neue Jadgsaison! Smile

Season 7 is coming

Viele liebe Grüße
Schattenwind

_______________________________
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen https://www.instagram.com/stillxgotxblood/
Phönixkralle
Junges
avatar


Weiblich
Schritte : 30
Alter : 17
Angeschlossen am : 13.12.14

BeitragThema: Re: WICHTIG: Neueröffnung des Forums 10/20/2018, 21:42

Hallo Schatti,

ich finde das alles sehr gute Ideen, auch das Zurücksetzen der meisten Beiträge, vor allem um uns alle wieder erneut zu motivieren und wieder Gesprächsthemen zu finden. Das ist denke ich wirklich einfacher, wenn die alten Themen gelöscht werden. Das mit der Währung ist ebenfalls ein interessanter Gedanke, für den man dann aber auch denk ich, denk ich, eine Art "Übersicht" bräuchte, vor allem für mögliche neue Mitglieder. Was sind das für "Mäuse"? Wofür kann man sie "genau" ausgeben?

Grüße, Phönix

_______________________________
"There are times when alone is the best place to be."
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Schattenwind
2. Anführerin
avatar


Weiblich
Schritte : 368
Alter : 19
Angeschlossen am : 09.06.13

BeitragThema: Re: WICHTIG: Neueröffnung des Forums 10/20/2018, 21:46

Hey Phönix, dankeschön :3

Ja, ich denke löschen würde ich persönlich vorziehen als einfach nur zu sperren. Ich find es einfach spannender, wenn man noch mal von klein auf anfangen kann.

Genau das meinte ich mit der Währung. Es gibt zwar einen Informationsthread, aber irgendwie ist da damals niemand so wirklich mitgezogen, weil es einfach nicht von Anfang an so war. Wenn es jetzt noch mal neu ausgelegt wird ist die Chance vermutlich größer, dass auch wirklich damit umgegangen wird... ich denke da würden die neuen Mitglieder auch eher mitziehen. ^^

_______________________________
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen https://www.instagram.com/stillxgotxblood/
Maske
Warrior
avatar


Weiblich
Schritte : 462
Alter : 18
Angeschlossen am : 08.07.13

RPG Charakter
Name:
Clan: MondClan
Rang: Krieger/in
BeitragThema: Re: WICHTIG: Neueröffnung des Forums 10/20/2018, 21:48

Zum Thema der Neueröffnung:

Ich unterschreibe alle Punkte soweit, wie Schattenwind angesprochen hat. Dass das Forum vor allem Anfänger freundlich wird, sollte als einer der wichtigsten Punkte anstehen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass man wirklich leicht abgeschreckt werden kann von hohen Beitragszahlen.
Wie bereits angesprochen, finde ich auch, dass man das Thema "Währung" wirklich ausgiebig erklären sollte. Wozu dient es? Was bringt es mir, diese Währung vielleicht zu sammeln? Und was wollen wir alles möglich machen mit der Währung.

Die neuen Vorstellung finde ich auch wichtig und essentiel, damit sich neue Clankatzen an uns orientieren können.

~Maske

_______________________________
                                                                                                                     

Signatur; von Kiyorue
Avatar; von Sonnenstürmer
Kätzchen; Mondstern
(Von vor Jahren aus dem offiziellen WarriorCats Forum.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Mondstern
Anführerin
avatar


Weiblich
Schritte : 1313
Alter : 21
Angeschlossen am : 02.06.13

RPG Charakter
Name: Mondstern
Clan: MondClan
Rang: Anführer/in
BeitragThema: Re: WICHTIG: Neueröffnung des Forums 10/20/2018, 21:52

Guten Abend auch von meiner Seite aus ^^

Wie Schattenwind bereits angekündigt hat soll das Ziel sein das Forum wieder zum laufen zu bringen. Das Forum war 3 Jahre inaktiv das heißt das viele Beiträge von 2015 und älter sind.

Meine Idee war es erst alles in den Krähenfraß zu verschieben aber man könnte auch mal ältere Beiträge aus dem Krähenfraß löschen weil wir wahrscheinlich auch nur begrenzt internen Speicher haben.

Wir sollten meiner Meinung aber nicht alle Themen löschen, Beschreibungen von Orten im RPG beispielsweise sollten nur gesperrt und verschoben werden damit man sich noch an den alten Beiträgen orientieren kann für den Wiederaufbau.

Die Sache mit den Mäusen ist leider garnicht gut angelaufen, möglicherweise sollte es einen neuen Bereich extra dafür geben um das ganze noch presenter darzustellen.

Eine Mitgliedervorstellung finde ich gut, allerdings würde ich das in einer gesammelten Fassung machen, da wir uns an sich schon kennen. Also in einem Beitrag. Daran können sich dann neue User orientieren.

Was auch auf der To-Do Liste steht ist ggf. Neuverteilung - und Nennung der Ränge.

Später wird eine weitere Aufgabe sein, das Forum zu bewerden in anderen aktiven Foren um wieder einen stabilen Stamm aufzubauen da ich davon ausgehe das wir maximal 20 Leute noch zusammen bekommen.

Das ist so mein beitrag dazu ^^

MfG eure Mondie
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://xx-nightflower-xx.deviantart.com/
Schattenwind
2. Anführerin
avatar


Weiblich
Schritte : 368
Alter : 19
Angeschlossen am : 09.06.13

BeitragThema: Re: WICHTIG: Neueröffnung des Forums 10/20/2018, 21:58

Na klar, wichtige Themen sowie die RPG-Infos, Regeln & Forengeburtstagsposts sollten nicht gelöscht werden. Aber soetwas wie die Vorstellungsposts, vor allem, weil die meisten Mitglieder eh gelöscht werden, die Diskussionsposts im Allgemeinen Bereich und vor allem in der Kinderstube, könnten denke ich entfernt werden. Auch könnte man mal den Krähenfraß ausmisten, denn, wie du schon gesagt hast, diese Beiträge sind vermutlich schon 3 Jahre alt oder sogar älter.

Ein komplett neuer Bereich für die Mäuse wäre vermutlich gar nicht schlecht. Dort könnten auch Mitglieder eigene Sachen anbieten, die sie dort für die Währung verkaufen. Wo es sich praktisch aussschließlich um die Mäuse dreht.

Die Mitgliedervorstellung im gesammelten Post finde ich gar nihct so schlecht. Beziehungsweise in einem Thread, erstellt, am besten von dir und alle altbackenen Mitglieder können sich untendrunter anschließend vorstellen.

Neuverteilung der Ränge ist natürlich auch so ne Sache...wir brauchen ja auch ein neues Team, je nachdem, ob die Ränge wie vorhanden weitergeführt werden oder nicht xD aber ich denke das ist so eine Sache, über die kann man sich zum Ende hin Gedanken machen

_______________________________
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen https://www.instagram.com/stillxgotxblood/
Riesenblüte
erfahrener Krieger
avatar


Weiblich
Schritte : 497
Alter : 20
Angeschlossen am : 12.07.13

RPG Charakter
Name: Nebelpfote
Clan: FrostClan
Rang: Heilerschüler/in
BeitragThema: Re: WICHTIG: Neueröffnung des Forums 10/21/2018, 13:48

Hallöchen! Wie schön, wieder hier zu sein!

Die alten Beiträge zu löschen, finde ich auch gut, vor allem, weil viele wirklich veraltet sind, und wie schon gesagt wurde, so große Beitragszahlen wirken auf neue Mitglieder sicher erstmal abschreckend... Außerdem motiviert so ein kompletter Neuanfang irgendwie mehr zum Wieder-Aktiv-Sein, als so eine Unmenge an Zombie-Threads, denke ich Wink
Die Sache mit dem Vorstellungsthread, die finde ich wirklich klasse, das ist eine richtig nette Idee! : )
Mit den Mäusen weiß ich ganz ehrlich noch nicht, wie ich das finde, das müsste noch etwas mehr geklärt werden. (Ich erinnere mich auch gar nicht mehr richtig dran, wie das mal ursprünglich angedacht war?) Aber prinzipiell ne gute Idee.

Also, ganz allgemein schließe ich mich den Meinungen weiter oben auch an.

lG, Riese

_______________________________
"NICHTS kann mich aufhalten!!! - Mist, 'ne Kindersicherung... "
Ava von Nebel, thx (:
Mitglied im WindClanFanClub <3
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen Online
Mondstern
Anführerin
avatar


Weiblich
Schritte : 1313
Alter : 21
Angeschlossen am : 02.06.13

RPG Charakter
Name: Mondstern
Clan: MondClan
Rang: Anführer/in
BeitragThema: Re: WICHTIG: Neueröffnung des Forums 10/21/2018, 14:10

Riesenblüte schrieb:

Mit den Mäusen weiß ich ganz ehrlich noch nicht, wie ich das finde, das müsste noch etwas mehr geklärt werden. (Ich erinnere mich auch gar nicht mehr richtig dran, wie das mal ursprünglich angedacht war?) Aber prinzipiell ne gute Idee.

Es war mal gedacht das man durch aktives Beitragsschreiben "Punkte" (bei uns namentlich "Mäuse" bekommt und diese quasi als Währung zum eintauschen dienen können auch wenn man zum Beispiel Avatare für jemanden macht das er dann mit Mäusen bezahlt. Aktuell kann man in dem "Shop" (Heilerbau) Ränge dafür eintauschen also man hat nicht mehr Rechte nur man kann dann Ränge "erwerben" wie Jäger/in und sowas.

http://mondclan.aktiv-forum.com/f88-heilerbau

MfG Mondie
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://xx-nightflower-xx.deviantart.com/
Gesponserte Inhalte



BeitragThema: Re: WICHTIG: Neueröffnung des Forums

Nach oben Nach unten
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben
Seite 1 von 1

Ähnliche Themen

-
» NachtClan.aktiv-forum.com Neueröffnung!
» Die Gimp-Schule für Fortgeschrittene | Neueröffnung
» Clans der vier Jahreszeiten - Neueröffnung
» Flachwitze Neueröffnung
» [WICHTIG]-Die Steckbrief-Vorlage!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ℳσи∂ℂℓαи :: Das Lager :: Mondstein-